29.12.08

Integration: Erfolgreiche Methoden

Absatz 1 der These 2 postuliert eine erstrebenswerte Integration aller Schichten in den wirtschaftlichen, demokratischen und gesellschaftlichen Prozess. Untenstehende Ansätze sind dafür wahrscheinlich nützlich:

18.12.08

Franklin D. Roosevelt

Ursprünglich reiches Muttersöhnchen mit Ambitionen. Mit Hilfe der Demokratischen Partei rettete er mit seinem "New Deal" die USA aus der schlimmsten Wirtschaftskrise Jahrhunderts. Die wichtigsten Elemente:
  • Die Masse zu vernünftigen Löhnen beschäftigen
  • Börsenaufsicht
  • Abtrennung des Investmentbankings von den normalen Banken
  • Die Superreichen zur Kasse bitten
  • Sozialwerke wie Arbeitslosenversicherung
  • Senkung der Steuern für das Kleingewerbe
Seine Ehefrau, Eleanor Roosevelt unterstützte ihn sehr und arbeitete auch nach dem Tod Franklins am 12. April 1945 als ranghohe Diplomatin konsequent am Erfolg der UNO Menschenrechtskovention. >>Menschenrechte

5.12.08

Zweck: Ein Forum zum Mitmachen !

Krisen, Ineffizienz, Unsicherheit, Ungerechtigkeit, Hunger, Elend, ... das alles nimmt nur zu statt ab! Die heute dominierende Wirtschaftsweise und ihre ökonomische Theorie haben versagt.

Wir können uns eine Marktwirtschaft mit neuen Regeln vorstellen, die allen Menschen, der Natur und den künftigen Generationen wesentlich besser dient.

Hier wollen wir in deutscher Sprache diese Alternativen besprechen und Belege für die Notwendigkeit dieser Alternativen sammeln.

Wir sind Laien, Experten und Interessierte die interdisziplinär und kooperativ an diesen Themen arbeiten wollen. Dieses Forum soll unserer Vernetzung dienen. Wir wollen eigene Texte und Kommentare beisteuern und uns gemeinsam einen Überblick und eine Linksammlung erarbeiten.

Wer teilnehmen will, kann jetzt sofort die Kommentarfunktion nutzen. Am besten gleich beim Beitrag der am meisten interessiert oder am besten zur Frage passt. Ihr Kommentar wird nach kurzer Zeit automatisch öffentlich sichtbar sein.
Für Blog- bzw. Internetforum - Neulinge ist in den Kommentaren zu diesem Beitrag eine Anleitung enthalten.