22.11.09

Gegen Steuerflucht und -dumping, für eine Steuerwende

Die Erklärung von Bern, Attac und das Denknetz lancieren am 19.11.2009 gemeinsam mit engagierten Personen die Deklaration „Steuerwende". Sie fordern unter anderem ein sofortiges Ende der Unterscheidung zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug, sowie den automatischen Informationsaustausch mit ausländischen Steuerbehörden.

15.11.09

These 2.4.2 Steuern auf Finanztransaktionen würden helfen

Steuern auf Börsentransaktionen waren früher normal. Doch im Zuge der Liberalisierung und Deregulierung der Finanzmärkte wurden sie fast überall abgeschafft. Zwischen 1988 und 2000 in Spanien, Japan, Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, in Australien und Schweden.
Es war der US-Ökonom James Tobin – alles andere als ein Linker –, der 1972 die Idee einer Steuer auf Devisenumsätze lancierte. Die Idee wurde von der Antiglobalisierungsbewegung weiter entwickelt.
Auch die sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien Europas, die Gewerkschaften und viele Kirchen sind dafür. In französischen, belgischen, österreichischen und deutschen Regierungskreisen wird die Idee erwogen.
Am Treffen der G20-FinanzministerInnen 7./8. Nov. 2009 plädierte Gordon Brown offen für eine internationale Finanztransaktionssteuer.
Die Tagesschau des schweizer Fernsehens vom 7. 11. erklärt eine solche Steuer für unmöglich und bezichtigt Brown der billigen Wahlpropaganda.

14.11.09

Monetative - Die Geldschöpfung neu regeln

These 1.2.2.1: Mit der Geldschöpfung in öffentlicher Hand ergibt sich die einmalige Gelegenheit, die drückende Staatsschuld in wenigen Jahren um die Hälfte abzubauen – geräuschlos und ohne schmerzliche Einschnitte. Hier der Beginn der Beschreibung auf monetative.de :
Geldschöpfung in öffentliche Hand (These 1.2.2)
Die Wurzel der jüngsten Finanzkrisen liegt im heutigen Geldsystem. Es erzeugt überschießend Kredit und fördert damit Spekulationsblasen ebenso wie Inflation und die maßlose Überschuldung vieler Beteiligter. Finanz- und Realwirtschaft können nur funktionieren auf der Grundlage einer stabilen und gerechten Geldordnung. Deshalb setzen wir uns ein für
1. die Wiederherstellung des staatlichen Vorrechts der Geldschöpfung
2. die Beendigung jeglicher Bankengeldschöpfung
3. die schuldenfreie Inumlaufbringung neuen Geldes durch öffentliche Ausgaben.