1.5.12

Idee Sozialwährung

Ein Durchbruch wäre ev. mit einer neuen Währung die auf sozialer Qualität basiert möglich: Sie hätte inhärente Kontrollen die Korruption, Steuerhinterziehung und Erpressung praktisch verunmöglichen und sie würde eine demokratisch bestimmte Vermögensobergrenze - vorerst in ihrer Währung - durchsetzen. Zu Beginn wird sie wahrscheinlich in einer privaten Vereinigung in Zusammenarbeit mit Alternativbanken entwickelt und aufgebaut werden. Andererseits befassen sich  auch führende Webfirmen mit ähnlichen Ideen. Durch ihre Qualität und Krisenfestigkeit wird diese neue Währung wachsen, offizielle Anerkennung der Staaten finden und die kapitalistischen Währungen nach und nach verdrängen. Das ist meine Hoffnung. Besprechung und weitere Informationen
Noch wesentlich weiter geht der Vorschlag von Prof. Dr. Franz Hörmann: Er postuliert ein demokratisches Kooperationssystem das auch ohne Geld und Währungen funktionieren kann. Hoch interessant!
Beim Aufbau von Kooperationssystemen nach seinen Vorstellungen können auch Ideen wie die Sozialwährung oder das Social Quality Web von Nutzen sein. Interessiert? Mail im Kommentar!