25.6.12

Ökonomik für den Menschen

Wie lässt sich die Produktion und der Markt auf die Bedürfnisse aller Menschen ausrichten? Wenn wir diese Frage beantworten können, werden sich in einer aufgeklärten, demokratischen Welt auch die entsprechenden Lösungen durchsetzen - früher oder später.
Skizze der wichtigsten Ansätze:
  1. Geldemission über die einzelnen Menschen statt zu Profitzwecken über die privaten Grossbanken. Kann private und staatliche Verschuldung weitgehend aufheben bzw. verhindern. Emissionsrecht des Staates pro Kopf. Lässt sich national einführen.
  2. Marktdominanz Einzelner durch Vermögenssteuern auf Milliardenvermögen reduzieren. Soll zu einer Obergrenze für Vermögen führen.
  3. Arbeit zuerst - Soziale Leistung soll sich lohnen, nicht Abzockerei und Profitgier.
  4. Bedingungsloses Grundeinkommen - zumindest für Bedürftige in Hungergebieten.
  5. Internationaler Kaufkraftausgleich und Besteuerung von Finanztransaktionen sollen unproduktive Spekulationsaktivitäten bremsen.
  6. Gerechte und effiziente Börsen mit stark vermindertem Risiko: Kauf & Verkauf Aufträge sollen nur noch vor Börseneröffnung - mit Konditionen wie min. bzw. max. Preis, ev. auch abhängig von Handelsvolumen, Indizes usw. - abgegeben werden. Bei Schluss haben dann alle einen gerechten, Computergerechneten Preis für ihre Transaktion. (heute sind Speedtrader und Raider übervorteilt zudem ist das Insiderproblem im bisherigen System nicht in den Griff zu kriegen).
  7. Sozialwährung(en), demokratische Qualitätssysteme, demokratische Kooperationssysteme, Postwachstumsökonomik ...

5 Kommentare:

  1. Diese Punkte hätten das Potenzial die Wende vom Ausbeutungssystem Kapitalismus zum freien, effizienten Marktsystem zu schaffen.
    Das wäre unsere Chance soziale und ökologische Ziele mit der nötigen Kraft anzugehen.

    AntwortenLöschen
  2. Zu 2.
    Ideal wäre die Steuer weltweit durchzusetzen. Das ist vorerst wahrscheinlich nicht möglich, aber man kann bereits heute regional, national oder in gewissen Wirtschaftsräumen vernünftige Vermögenssteuern durchsetzen. Diejenigen die mit gutem Beispiel voran gehen, werden die stabileren, produktiveren Märkte haben.

    AntwortenLöschen
  3. Unausgegorene Worthülsen: gerechte und effiziente Börsen: wer legt dann fest, was gerecht ist. Herr Steinbrück, Putin, Berlusconi oder Fidel Castro?
    Gerade mit Handelseinschränkungen würde ja die Effizenz der Börsen reduziert. Wenn schon müsste man die Effektivität verschiedener Börsenprodukte hinterfragen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stelle mir einen Algorithmus vor der auf Grund von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt und auch wer wieviele shares handeln kann wenn nicht alle Aufträge erfüllt werden können - ev. ergänzt durch absichernde Randbedingungen. Ein grosser Vorteil läge im ausklammern der Verluste die durch die Gewinne der Speedtrader entstehen. Ein Weiterer ist die min. 10fach bessere Effizienz. Keine Hektik am Ring, dafür wenigstens etwas längerfristiges Denken.

      Löschen
  4. Ich stelle mir einen Algorithmus vor der auf Grund von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt und auch wer wieviele shares handeln kann wenn nicht alle Aufträge erfüllt werden können - ev. ergänzt durch absichernde Randbedingungen. Ein grosser Vorteil läge im ausklammern der Verluste die durch die Gewinne der Speedtrader entstehen. Ein Weiterer ist die min. 10fach bessere Effizienz. Keine Hektik am Ring, dafür wenigstens etwas längerfristiges Denken.

    AntwortenLöschen