8.10.08

Finanzmarktkrise 2008 - Lehrreich !

Aus aktuellem Anlass: Destillat unserer Thesen zur Diskussion:

An den Börsenturbulenzen verdienen einige Spezialisten sehr viel Geld. Das Ganze wird dem Volk wie eine Naturkathastrophe verkauft, dient aber den Insidern vor allem dazu noch mehr abzuzocken.
Wer in dieser Zeit über viel Kapital und einen besonders schnellen, privilegierten Internetzugang zu den Börsen hat, kann sehr viel Geld einkassieren.
Die Klagen der Finanzindustrie sind vor allem dazu da, ihre Abzockerei zu verbergen. Die Weltweite Finanzindustrie war und ist eine aufgeblasene Branche die leider die Macht hat den Rest der Welt auszubeuten. Die kapitalistische Finanzordnung hat versagt. Andere Gesetze rund um's Geld sind notwendig.
Die Finanindustrie muss dringend entmachtet werden.
Grosse Privatvermögen sind Klumpenrisiken. Jetzt macht es sinn, diese abzuschöpfen um die Wirtschaft nachhaltig zu stabilisieren.

2 Kommentare:

  1. Die neue Kampagne der ATD und von Amnesty International zeigen auf in welche Richtung das Finanz Governing in Zukunft gehen muss: Qualitätskriterien die sich an der Erfüllung der UNO Menschenrechtskonvention orientieren sollen in Zukunft die Geldverteilung und Kreditvergabe zumindest mitbestimmen.

    AntwortenLöschen
  2. Da gehört sicher vieles von diesem Beitrag aufgeteilt in Thesen ins Kapitel 3 !

    AntwortenLöschen