15.10.08

Konstruktionsfehler im Finanzmarktsystem

Hans Rudolf Strahm, NZZ am Sonntag, 12.10.2008

Der ursächliche Kontstruktionsfehler des Finanzsystems liegt in Basel. ... Die BIZ ist ein zwielichtiges Gebilde, sie ist weder eine staatliche noch eine voll private Bank. ... Der "Basler Ausschuss" ist faktisch ein amerikahöriges Selbstorganisationsgremium der Banken.

Weitere Überschriften: Gefangene Aufsicht / Das dicke Ende

3 Kommentare:

  1. Einer der Konstruktionsfehler würde ich mal sagen.
    Es gibt da noch Andere: Einen schweizerischen erwähnt er im gleichen Artikel. Die Eidg. Bankenkommission ist Grossbankenabhängig. Eine unabhängigere Bankenaufsicht ist Notwendig. Die Nationalbank wäre unabhängiger und ist fachlich wie strategisch ideal für die Aufgabe.

    AntwortenLöschen
  2. Weitere Konstruktionsfehler des heutigen Weltfinanzsystems wollen wir hier in erster Priorität sammeln. Schlussendlich braucht die Menschheit ein anderes Finanzsystem - neu erdachte Regeln rund um's Geld sind notwendig. Wahrscheinlich grundsätzlich Neue.

    AntwortenLöschen